Energetische Altbausanierung

Energetisch sanieren heißt nichts anderes als den Altbau auf den neuesten Stand der Technik bringen. Dabei gilt es die individuellen Schwachstellen des Objektes zu erkennen und mit verschiedenen Maßnahmen das Gebäude fit für die Zukunft zu machen.

Verschiedene Förderprogramme stehen zur Verfügung, z.B. günstige Kredite und Zuschüsse der KfW-Bank. Unsere Energieexperten beraten und begleiten Sie hier von Anfang an professionell. 

 

Die klassische DOMA-Altbausanierung vereint energieeinsparende Maßnahmen mit neuen Wohnvorstellungen - und diese sind wie immer - sehr individuell und perfekt abgestimmt auf die Bedürfnisse unserer Kunden. 

Altbausanierung Familie becker

Für unsere Bauherren in Hördt war es das Wichtigste ihr Haus aus den 50iger Jahren nahezu genauso wieder herzustellen, wie es war. Größe und Kubatur sollten identisch sein - aber alles neu und energetisch auf dem neuesten Stand. 

Baujahr 1950
Baujahr 1950
Saniert 2021
Saniert 2021

Die Ölheizung wurde durch eine hocheffiziente Luft- Wasser-Wärmepumpe ersetzt, neue Fenster mit 3-fach-Verglasung eingebaut, ein optimal gedämmtes neue Dach und weitere Dämmmaßnahmen im ganzen Haus sorgen für erstklassige Energiewerte. Im Innern wurde die wunderschöne Holztreppe erhalten und geschliffen. Neue, moderne Bäder wurden installiert und helle Räume erschaffen. 

Vorher: Badezimmer mit undichtem Dach

Nachher: Neues Badezimmer


Altbausanierung in frankweiler

Einfamilienhaus vor der Sanierung, Baujahr 1956
Einfamilienhaus vor der Sanierung, Baujahr 1956,...
...und nach der Sanierung, 2011
...und nach der Sanierung, 2011

In Frankweiler wurde im Zuge der Sanierung auch der Grundriss überplant, kleinere Räume zusammengelegt, Fenster vergrößert und angepasst und das Dachgeschoss als Wohnraum ausgebaut. 

Die Energiebilanz verbesserte sich um 80% durch den Austausch der Fenster, den Einbau einer neuen Heizanlage sowie der Dämmung der Kellerdecke, der Außenfassade und des Daches.

In einer wunderschönen Lage mitten in den Weinbergen ist ein neues Zuhause entstanden, das heute energetisch mit einem Neubau konkurrieren kann.