wohnraumErweiterung

Wenn der platz nicht ausreicht

Ein altes Haus, ein großes Grundstück aber zu wenig Wohnraum? Hier bietet sich die energetische Sanierung in Kombination mit einem Erweiterungsbau an. 

In Schifferstadt entstand im Jahre 2021 dieses sanierte Einfamilienhaus mit Erweiterung im Garten des großen Grundstücks. Es entstand über zwei Geschosse ein neues Domizil für die Familie, perfekt abgestimmt auf deren Bedürfnisse . Um 100 m² wurde die Wohnfläche des Altbestandes von 1950 auf 215 m² erweitert.

Baujahr 1950

Aus der ehemaligen Küche wurde...

Kleine Räume wurden vergrößert...

Die Treppe wurde erhalten...

Im Erweiterungstrakt sind  großzügige Räumlichkeiten entstanden

Sanierung und Erweiterung 2021

...ein Badezimmer

...und an heutige Wohnvorstellungen angepasst

überarbeitet und erstrahlt heute in neuem, modernen Glanz


Gleichzeitig wurde das Haus energetisch an heutige Anforderungen angepasst. Durch verschiedene Maßnahmen wie Austausch der bestehenden Fenster, Dämmung der Kellerdecke, der Fassade und des Speichers sowie technische Erneuerungen in allen Bereichen erreichte das Haus den Effizienzhausstandard und die Bauherren erhielten von der KfW-Bank Zuschüsse.